Bedienpanel AP/APC: Schweißparameter

Die Ansicht Schweißparameter enthält eine Start- und Stoppkurve für das Visualisieren und Einstellen der wichtigsten Parameter für Schweißungen. Der untere Abschnitt der Ansicht listet die verfügbaren Einstellungen für den ausgewählten Schweißprozess auf. Die Auswahl des Schweißverfahrens basiert auf dem aktiven Speicherkanal und dessen Einstellungen.

Viele der Schweißparameter sind schweißprozessspezifisch und sind sichtbar und können entsprechend eingestellt werden.

Einstellen von Schweißparametern

1. Drehen Sie den rechten Bedienknopf, um den gewünschten Schweißparameter zu markieren.
2. Drücken Sie den rechten Bedienknopf, um den Schweißparameter für die Anpassung auszuwählen.
3. Drehen Sie den rechten Steuerknopf, um den gewünschten Schweißparameter zu anzupassen.

>>  Je nach dem einzustellenden Parameter finden Sie weitere Einzelheiten in der Tabelle Schweißparameter unten.

4. Bestätigen Sie den neuen Wert / die neue Auswahl und schließen Sie die Einstellungsansicht, indem Sie den rechten Steuerknopf drücken.

Speichern von Schweißparametern zur späteren Verwendung

Es wird automatisch ein Arbeitskanal für die geänderten Schweißparameter erstellt. Um die eingestellten Schweißparameter auf einem Speicherkanal zu speichern, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Schnellaktivierung der Kanaloption: Halten Sie den Shortcut-Knopf Kanäle etwa 2 Sekunden lang gedrückt.

>>  Dadurch werden die Parametereinstellungen auf dem derzeit aktiven Kanal gespeichert und ersetzen die vorherigen Parametereinstellungen.

Option Kanalansicht: Gehen Sie in die Ansicht Kanäle und speichern Sie die Parametereinstellungen auf einem neuen Kanal.

>>  Siehe Bedienpanel AP/APC: Kanäle für weitere Informationen.

Schweißparameter und Funktionsbeschreibungen

GeschlossenMIG- und 1-MIG-Schweißparameter

Die hier aufgeführten Parameter stehen für die Einstellung mit dem MIG- und 1-MIG-Verfahren zur Verfügung.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Verfahren
MIG, 1-MIG, Pulse, DPulse, WiseRoot+, WiseThin+, MAX Cool, MAX Speed, MAX Position Die Auswahl des MIG-Schweißverfahrens hängt vom aktiven Schweißprogramm sowie vom verwendeten Maschinentyp ab.
Für weitere Informationen zu den zusätzlichen Verfahren, siehe Zusätzliche Hinweise zu Funktionen und Merkmalen.
Brennertaster-Logik 2T, 4T Schweißbrenner können mehrere alternative Taster-Betriebsarten haben (Taster-Logiken). Am gebräuchlichsten sind 2T und 4T. Im 2T-Modus halten Sie den Taster während des Schweißens gedrückt. Im 4T-Modus drücken Sie den Taster und lassen ihn los, um das Schweißen zu starten oder zu stoppen. Weitere Informationen finden Sie unter Funktionen der Brennertaster-Logik.
Zyklustimer EIN/AUS
Standardeinstellung = AUS
Der Zyklustimer ist eine Schweißfunktion, die automatisch eine Schweißung oder Schweißungen von vordefinierter Dauer erzeugt.
Weitere Informationen finden Sie unter Zyklustimer.
- Zyklus-Lichtbogendauer 0.0 ... 60,0 s
Standardeinstellung = 2,0 s
- Zykluspause EIN/AUS
Standardeinstellung = AUS
- Zykluspausenzeit 0.1 ... 3,0 s, Abstufung 0,1 s
Standardeinstellung = 0,1 s
Vorströmgas 0.0 ... 9,9 s, Auto, Abstufung 0,1 s
0,0 = AUS
Schweißfunktion, die den Schutzgasstrom startet, bevor der Lichtbogen entzündet wird. Damit wird sichergestellt, dass das Metall zu Beginn der Schweißung nicht mit Luft in Berührung kommt. Der Zeitwert wird vom Anwender voreingestellt. Wird für alle Metalle verwendet, vor allem aber für Edelstahl, Aluminium und Titan.
Einschleichen 10 bis 90 %, Auto, Abstufung 1 Das Einschleichen definiert die Drahtvorschubgeschwindigkeit, bevor der Lichtbogen zündet, das heißt, bevor der Zusatzwerkstoff mit dem Werkstück in Kontakt kommt. Wenn der Lichtbogen zündet, wird die Drahtvorschubgeschwindigkeit automatisch auf die normale, vom Anwender eingestellte Geschwindigkeit umgeschaltet. Die Einschleichfunktion ist immer an.
Touch Sense Ignition AUTO/EIN/AUS Die Touch Sense Ignition (TSI) ermöglicht ein Minimum an Schweißspritzern und stabilisiert den Lichtbogen unmittelbar nach der Zündung.
DV-Geschwindigkeit 0.50 ... 25 m/min, Abstufung 0,05 oder 0,1
Standardeinstellung = 5,00 m/min
Einstellung der Vorschubgeschwindigkeit. Wenn die Drahtvorschubgeschwindigkeit weniger als 5 m/min beträgt, beträgt die Abstufung 0,05; beträgt die Drahtvorschubgeschwindigkeit 5 m/min oder mehr, beträgt die Abstufung 0,1.
DV-Geschwindigkeit min. Min/Max = 0,5 bis 25 m/min, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 0,5 m/min
Mindest- und Höchstgrenzen für die Einstellung der Drahtvorschubgeschwindigkeit.
DV-Geschwindigkeit max. Min/Max = 0,5 bis 25 m/min, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 25 m/min
Spannung Min/Max = Gemäß Schweißgerätespezifikationen, Abstufung 0,1 Einstellen der Schweißspannung und der Unter- und Obergrenze für die Einstellung der Schweißspannung.
Diese Parameter stehen nur für die Anpassung in MIG zur Verfügung. Bei 1-MIG wird die Spannung durch das Schweißprogramm definiert.
Dynamik -10.0 ... + 10,0, Abstufung 0,2
Standardeinstellung = 0
Steuert das Kurzschlussverhalten des Lichtbogens. Je niedriger der Wert, desto weicher ist der Lichtbogen, je höher der Wert, desto rauer ist der Lichtbogen.
(Nicht verfügbar mit WiseRoot+, MAX Cool und MAX Speed.)
Kraterfüllung EIN/AUS Beim Schweißen mit hoher Leistung entsteht am Ende der Schweißnaht in der Regel ein Krater. Die Kraterfüllung verringert die Schweißleistung/Drahtvorschubgeschwindigkeit am Ende der Schweißaufgabe, so dass der Krater mit einem niedrigeren Stromwert gefüllt werden kann. Beim manuellen MIG-Verfahren werden Kraterfüllzeit, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Spannung vom Anwender voreingestellt.

Wenn die Drahtvorschubgeschwindigkeit weniger als 5 m/min beträgt, beträgt die Abstufung 0,05; beträgt die Drahtvorschubgeschwindigkeit 5 m/min oder mehr, beträgt die Abstufung 0,1.

Weitere Informationen finden Sie unter Hotstart und Kraterfüllung.
Für andere Verfahren siehe die unten stehenden Parametertabellen.
- Kraterfüllzeit 0.0 ... 10,0 s, Auto, Abstufung 0,1 s
Standardeinstellung = 1,0 s
- Vorschubgeschwindigkeit Kraterfüllung 0.5 ... 25,0 m/min, Abstufung 0,05 oder 0,1
Standardeinstellung = 5 m/min
- Kraterfüllspannung 400 A: 8 ... 45 V, Auto
500 A: 8 ... 50 V, Auto
0,1 V Abstufung
Standardeinstellung = 18 V
Nachstrom -30 ... +30 Die Nachstromeinstellung wirkt sich auf die Drahtlänge am Schweißende aus, z.B. um zu verhindern, dass der Draht zu nahe am Schweißbad stoppt. Dies ermöglicht auch die optimale Drahtlänge für den Beginn der nächsten Schweißung.
Endstufe Drahtvorschub (Rückbrandkompensation) AUS / EIN
Standardeinstellung = AUS
Die Funktion Rückbrandkompensation verhindert, dass der Zusatzwerkstoff beim Beenden der Schweißung an der Kontaktspitze hängen bleibt.
Nachströmgas 0.0 ... 9,9 s, Auto, Abstufung 0,1 s
0,0 = AUS
Schweißfunktion, die den Schutzgasstrom nach dem Löschen des Lichtbogens fortsetzt. So wird sichergestellt, dass die heiße Schweißnaht nach dem Löschen des Lichtbogens nicht mit Luft in Berührung kommt. Auf diese Weise werden Schweißnaht und auch Elektrode geschützt. Verwendet für alle Metalle. Vor allem Edelstahl und Titan benötigen längere Nachströmgaszeiten.

Geschlossen1-MIG-Schweißparameter

Die hier aufgeführten Parameter stehen für das Anpassen im 1-MIG-Verfahren zur Verfügung.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Brennertaster-Logik 2T, 4T, Powerlog (2 Ebenen oder 3 Ebenen) Schweißbrenner können mehrere alternative Taster-Betriebsarten haben (Taster-Logiken). Am gebräuchlichsten sind 2T und 4T. Im 2T-Modus halten Sie den Taster während des Schweißens gedrückt. Im 4T-Modus drücken Sie den Taster und lassen ihn los, um das Schweißen zu starten oder zu stoppen.
Hinweis: Durch Aktivieren von Powerlog werden in der Ansicht Schweißparameter zusätzliche Powerlog-Einstellungen geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie unter Funktionen der Brennertaster-Logik.
Upslope EIN/AUS Upslope ist eine Schweißfunktion, die die Zeit bestimmt, während der der Schweißstrom zu Beginn der Schweißung allmählich bis zum gewünschten Schweißstromniveau ansteigt. Startniveau und -zeit des Upslope werden vom Anwender voreingestellt.
– Startwert Stromanstiegszeit 10 ... 100 %, Auto, Abstufung 1 s
Standardeinstellung = 50
– Stromanstiegszeit 0.1 ... 5 s, Auto, Abstufung 0,1 s
Standardeinstellung = 0,10
Hotstart EIN/AUS Schweißfunktion, die zu Beginn der Schweißung eine höhere oder niedrigere Drahtvorschubgeschwindigkeit und Schweißstrom verwendet. Nach der Hotstart-Phase sinkt der Strom auf den normalen Schweißstromwert. Das erleichtert den Start der Schweißnaht, vor allem bei Aluminiumwerkstoffen.
Mit der Einstellung der Hotstart-Übergangszeit wird die Übergangszeit von der Hotstart-Phase zur normalen Schweißstromstärke festgelegt.
Der Hotstart-Pegel und die Hotstart-Zeit sind nur in der Brennertaster-Logik 2T einstellbar.
Die Hotstart-Feineinstellung (Spannung) ist mit den Prozessen 1-MIG, Puls, DPulse, WiseThin+ und MAX Speed einstellbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Hotstart und Kraterfüllung.
– Hotstart-Level -50 ... +200 %, Auto, Abstufung 1 s
Standardeinstellung = 40
- Hotstart-Feineinstellung -10,0 ... + 10,0, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 0,0
– Hotstart-Zeit 0,1 ... 9,9 s, Auto, Abstufung 0,1 s
Standardeinstellung = 1,2 s
- Hotstart-Übergangszeit 0,0 ... 10,0 s, Abstufung 0,1 s
Standardeinstellung = 0,0 s
Wise-Funktion Keine, WiseFusion, WisePenetration, WiseSteel Bei Auswahl wird eine Liste der verfügbaren Wise-Funktionen zur Auswahl geöffnet. Für weitere Angaben zu diesen Funktionsmerkmalen, siehe Zusätzliche Hinweise zu Funktionen und Merkmalen.
(Nicht verfügbar mit WiseRoot+, WiseThin+, MAX Cool, MAX Speed und MAX Position.)
Feineinstellung Beispiel: -10.0 ... +10,0 V*
0,1 V Abstufung
Feinabstimmung der Schweißspannung.
* Der Spannungsbereich für die Feinabstimmung wird durch das aktive Schweißprogramm definiert.
Kraterfüllung AUS/EIN/TIMER Beim Schweißen mit hoher Leistung entsteht am Ende der Schweißnaht in der Regel ein Krater. Die Kraterfüllung verringert die Schweißleistung/Drahtvorschubgeschwindigkeit am Ende der Schweißaufgabe, so dass der Krater mit einem niedrigeren Stromwert gefüllt werden kann.
Die Timer-Option für die Kraterfüllung ist nur in der 4T-Brennertaster-Logik verfügbar. Es ermöglicht die Festlegung einer festen Dauer für die Endstufe.
Die Kraterfüll-Feineinstellung (Spannung) ist mit den Prozessen 1-MIG, Puls, DPulse, WiseThin+ und MaxSpeed einstellbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Hotstart und Kraterfüllung.
- Kraterfüllung Startwert 10 ... 150 %, Auto, Abstufung 1
Standardeinstellung = 100
- Kraterfüllzeit 0.1 ... 10,0 s, Auto, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 1,0 s
- Kraterfüllung Endwert 10 ... 150 %, Auto, Abstufung 1
Standardeinstellung = 30
- Kraterfüllung Endzeit AUS ... 10,0 s, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = AUS
- Kraterfüllen-Feineinstellung -10,0 ... + 10,0, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 0,0
Stromstärke
10 ... Maschinengröße A, Abstufung 1
Standardeinstellung = 50 A
Schweißstromeinstellung nur mit WisePenetration+.

GeschlossenSchweißparameter Pulse/DPulse

Die hier aufgeführten Parameter stehen zusätzlich zu den Schweißparametern für MIG und 1-MIG zum Einstellen zur Verfügung, wenn eine X5-Pulsstromquelle angeschlossen ist. DPulse = Doppelpulsverfahren.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Pulsstrom % -10 ... + 15 %, Abstufung 1 Die Pulsstrom-Feinabstimmung relativ zum Strom mit den Schweißverfahren Pulse und DPulse.
DPulse-Verhältnis 10 ... 90 %, Abstufung 1 % Dies stellt die Doppelpulsfrequenz und den Zeitprozentsatz ein, also wie lange der Doppelpuls auf der ersten Pulsstufe ist. Der zweite Pulspegel wird in Bezug auf die erste Stufeneinstellung bestimmt.
DPulse-Frequenz 0.4 ... 8,0 Hz, Auto, Abstufung 0,1 Damit wird die Doppelpulsfrequenz eingestellt. Dauer vom Beginn der 1. Stufe bis zum Ende der 2. Stufe
DPulse-Stufe 1: DV-Geschwindigkeit 0.50 ... 25 m/min, Abstufung 0,05 oder 0,1 Erste Drahtvorschubgeschwindigkeit für Doppelpulsstufe (und Minimum/Maximum für Drahtvorschubgeschwindigkeit).
Wenn die Drahtvorschubgeschwindigkeit weniger als 5 m/min beträgt, beträgt die Abstufung 0,05; beträgt die Drahtvorschubgeschwindigkeit 5 m/min oder mehr, beträgt die Abstufung 0,1.
DPulse-Stufe 1: Feineinstellung -10 ... + 10 %, Abstufung 1 % Feinabstimmung der Schweißspannung.
DPulse-Stufe 1: Dynamik -10.0 ... + 10,0, Abstufung 0,2
Standardeinstellung = 0
Steuert das Kurzschlussverhalten des Lichtbogens. Je niedriger der Wert, desto weicher ist der Lichtbogen, je höher der Wert, desto rauer ist der Lichtbogen.
DPulse-Stufe 2: DV-Geschwindigkeit 0.50 ... 25 m/min, Abstufung 0,05 oder 0,1 Zweite Drahtvorschubgeschwindigkeit für Doppelpulsstufe Die Drahtvorschubgeschwindigkeit DPulse Stufe 2 ändert sich automatisch, wenn die Einstellung der Drahtvorschubgeschwindigkeit DPulse Stufe 1 angepasst wird.
Wenn die Drahtvorschubgeschwindigkeit weniger als 5 m/min beträgt, beträgt die Abstufung 0,05; beträgt die Drahtvorschubgeschwindigkeit 5 m/min oder mehr, beträgt die Abstufung 0,1.
DPulse-Stufe 2: Feineinstellung -10 ... + 10 %, Abstufung 1 % Feinabstimmung der Schweißspannung.
DPulse-Stufe 2: Dynamik -10.0 ... + 10,0, Abstufung 0,2
Standardeinstellung = 0
Steuert das Kurzschlussverhalten des Lichtbogens. Je niedriger der Wert, desto weicher ist der Lichtbogen, je höher der Wert, desto rauer ist der Lichtbogen.

GeschlossenParameter MAX Speed

Die hier aufgeführten Parameter sind prozessspezifisch für MAX-Speed

Parameter Parameterwert Beschreibung
Frequenz MAX Speed 100 ... 800 Hz, Auto, Abstufung 10
Einstellung der Frequenz für MAX-Speed.

GeschlossenParameter MAX Position

Die hier aufgeführten Parameter sind prozessspezifisch für MAX Position

Parameter Parameterwert Beschreibung
Frequenz MAX Position -0.5 ... +0,5 Hz, Abstufung 0,1
Standardeinstellung = 0
Feinabstimmung der Frequenz von MAX Position.
Pulsstrom % -10 bis 15 %, Abstufung 1
Standardeinstellung = 0
Einstellung des Pulsstrom von MAX Position.
Blechdicke 3.0 ... 12,0 mm Blechdickeneinstellung MAX Position.

GeschlossenWIG-Schweißparameter

Die hier aufgeführten Parameter stehen für die Anpassung mit dem WIG-Verfahren zur Verfügung.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Brennertaster-Logik 2T, 4T Schweißbrenner können mehrere alternative Taster-Betriebsarten haben (Taster-Logiken). Am gebräuchlichsten sind 2T und 4T. Im 2T-Modus halten Sie den Taster während des Schweißens gedrückt. Im 4T-Modus drücken Sie den Taster und lassen ihn los, um das Schweißen zu starten oder zu stoppen.
Nachströmgas 0.0 ... 30,0 s, Abstufung 0,1
0,0 = AUS
Schweißfunktion, die den Schutzgasstrom nach dem Löschen des Lichtbogens fortsetzt. So wird sichergestellt, dass die heiße Schweißnaht nach dem Löschen des Lichtbogens nicht mit Luft in Berührung kommt. Auf diese Weise werden Schweißnaht und auch Elektrode geschützt. Verwendet für alle Metalle. Vor allem Edelstahl und Titan benötigen längere Nachströmgaszeiten.
Stromstärke 10 ... Maschinengröße A, Abstufung 1
Standardeinstellung = 50 A
Schweißstromeinstellung.
Stromgrenzwert mind. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A
Mindest- und Höchstgrenzen für die Stromeinstellung.
Stromgrenzwert max. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A

GeschlossenE-Hand-Schweißparameter

Die hier aufgeführten Parameter stehen für die Anpassung mit dem E-Hand-Verfahren zur Verfügung.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Dynamik -10.0 ... + 10,0, Abstufung 0,2
Standardeinstellung = 0
Steuert das Kurzschlussverhalten des Lichtbogens. Je niedriger der Wert, desto weicher ist der Lichtbogen, je höher der Wert, desto rauer ist der Lichtbogen.
Hotstartwert -30 ... +30
Standardeinstellung = 0
Schweißfunktion, die zu Beginn der Schweißung einen höheren oder niedrigen Schweißstrom verwendet. Nach der Hotstart-Phase sinkt der Strom auf den normalen Schweißstromwert. Das erleichtert den Start der Schweißnaht, vor allem bei Aluminiumwerkstoffen. Beim E-Hand-Verfahren wird der Hotstartwert vom Anwender voreingestellt.
Stromstärke 10 ... Maschinengröße A, Abstufung 1
Standardeinstellung = 50 A
Schweißstromeinstellung.
Stromgrenzwert mind. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A
Mindest- und Höchstgrenzen für die Stromeinstellung.
Stromgrenzwert max. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A
Lichtbogenstopp AUS, 30...60 V, Abstufung 1
Standardeinstellung = AUS
Bestimmt den Punkt, an dem der Lichtbogen gelöscht wird, im Verhältnis zur Lichtbogenlänge beim E-Hand-Schweißen.

GeschlossenFugenhobel-Parameter

Die hier aufgeführten Parameter stehen für die Anpassung mit dem Fugenhobeln-Verfahren zur Verfügung.

Parameter Parameterwert Beschreibung
Stromstärke 10 ... Maschinengröße A, Abstufung 1
Standardeinstellung = 50 A
Stromeinstellung.
Stromgrenzwert mind. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A
Mindest- und Höchstgrenzen für die Stromeinstellung.
Stromgrenzwert max. Min/Max = 10 ... Maschinengröße A, 1er Schritte
Standardeinstellung = 10 A
Hotstartwert -30 ... +30
Standardeinstellung = 0
Schweißfunktion, die zu Beginn des Prozesses einen höheren oder niedrigeren Strom verwendet.

 

Für weitere Angaben zu den zusätzlichen Schweißfunktionsmerkmalen, siehe Zusätzliche Hinweise zu Funktionen und Merkmalen.