Pulsverfahren

Das Puls-Verfahren ist nur mit einer Puls-Stromquelle verfügbar.

Puls ist ein synergetisches MIG/MAG-Schweißverfahren, bei dem der Strom zwischen dem Basisstrom und dem Pulsstrom gepulst wird.

Die Vorteile des gepulsten Schweißens liegen im Vergleich zum Kurzlichtbogenschweißen in der höheren Schweißgeschwindigkeit und Abschmelzrate, und im Vergleich zum Sprühlichtbogenschweißen im geringeren Wärmeeintrag, einem spritzerfreien Übergangslichtbogen und dem glatten Erscheinungsbild der Schweißnaht. Das Pulse-Verfahren ist für alle Arten von Positionsschweißen geeignet. Es eignet sich, insbesondere bei geringer Materialstärke, hervorragend zum Schweißen von Aluminium und rostfreiem Stahl.

>>  Um einen Puls-Schweißprozess zu verwenden, wählen Sie einen verfügbaren Puls-Kanal.

Wenn keine Speicherkanäle für Puls vorhanden sind, erstellen Sie einen neuen für den Puls-Prozess, indem Sie die Informationen zu Füllmaterial und Schutzgas definieren und Puls als Schweißprozess auswählen. Weitere Informationen zur Definition der Grundeinstellungen und des Prozesses finden Sie unter Grundeinstellungen für 1-MIG und Puls-MIG.

>>  Nach der Auswahl stehen die entsprechenden Puls-Schweißprozess-Parameter in der Hauptansicht zur Einstellung zur Verfügung.