Ansicht Einstellungen

Justieren der Einstellungen:

1. Gehen Sie zur Ansicht Einstellungen.
2. Drehen Sie den Einstellknopf (1), um durch die Einstellungsgruppen und Parameter zu blättern.
3. Wählen Sie durch Drücken der Einstellknopftaste (1) einen Parameter aus, der eingestellt oder verändert werden soll.
4. Ändern oder passen Sie die Einstellung durch Drehen des Einstellknopfs (1) an.
5. Schließen Sie die Parametereinstellung durch Drücken der Einstellknopftaste (1).
Einige der Einstellungen hängen beispielsweise vom Strommodus und vom Schweißprozess ab und sind im Einstellungsmenü entsprechend sichtbar oder nicht.

Allgemeine Schweißeinstellungen:

Parameter Wert Hinweis
Schweißprozess WIG / E-Hand (Standard = WIG) Die Auswahl des Schweißprozesses wechselt automatisch auf den letzten aktiven Kanal für den ausgewählten Prozess.
Stromgrenzwert mind. WIG: 2 A / E-Hand: 8 A, Schrittweite 1 A *  
Stromgrenzwert max. WIG: Nennwert der Stromquelle / E-Hand: Max. der Stromquelle E-Hand-Strom, Schrittweite 1 A *  
Fernreglermodus AUS / Fernregler / Brenner (Standard = AUS) Sollte ein Fernregler oder ein Brenner-Fernregler ausgewählt sein, ist die Schweißstromeinstellung auf dem Bedienpanel deaktiviert.
Fernregler min. Mind. = „Stromgrenze min.“, Max. = „Stromgrenze max.“  
Fernregler max. Mind. = „Stromgrenze min.“, Max. = „Stromgrenze max.“  
Kanalsteuerung über Fernregler-Taste AUS / EIN (Standard = AUS)  
Kabelloser Fernregler Die Kopplung beginnt automatisch, nachdem er ausgewählt wurde Neue Kopplungsinformationen überschreiben die alten Informationen.
Kopplungsstatus wird als Einstellwert angezeigt.

WIG-Einstellungen:

Parameter Wert Hinweis
Ausgleichsgrenze min. -99 bis 0, Schrittweite 1 (Standard = -60)  
Ausgleichsgrenze max. 0 bis +20. Schrittweite 1 (Standard = 0)  
Lift-WIG-Strom 5 A bis 40 A / Auto, Schrittweite 1 A (Standard = Auto = 10 A) Stromstärke zu Beginn der Lift-WIG-Zündung beim Berühren des Werkstücks.
HF-Funkenstärke 50 % bis 110 %, Schrittweite 1 % (Standard = 100 %) Stellt die Spannung des bei der Zündung verwendeten Hochfrequenzfunkens ein.
Positiver Zündstrom 30 % bis 150 %, Schrittweite 1 % (Standard = Auto) Stellt die Stromstärke des positiven Zündstroms ein. Nur in AC/DC-Stromquellen (bei AC-WIG).
Positive Zündzeit 0 ms bis 200 ms / Auto, Schrittweite 10 ms (Standard = Auto) Stellt die Dauer der + Polung beim Zünden ein. Nur in AC/DC-Stromquellen (bei AC-WIG).
Negativer Zündstrom (ACDC): 100 % / Auto, Schrittweite 1 % (Standard = Auto) Stellt das Stromlevel der negativen Zündfolge (WIG) ein.
Zündstrom (DC): 100 % bis 300 % / Auto, Schrittweite 1 % (Standard = Auto)
Negative Zündzeit (ACDC): 0 ms bis 950 ms / Auto, Schrittweite 10 ms (Standard = Auto) Stellt die Länge der negativen Zündsequenz (WIG) ein.
Zündzeit (DC): 0 ms bis 950 ms / Auto, Schrittweite 10 ms (Standard = Auto)  
Leichter Upslope AUS / EIN (Standard = AUS) Diese Funktion erzeugt automatisch eine leichte Steigung, um einen Elektrodenverschleiß durch einen plötzlichen Stromanstieg bei hohen Schweißströmen zu verhindern. Diese Funktion wirkt sich nur aus, wenn der Schweißstrom 100 A oder mehr beträgt.
Startwert 5 % bis 40 %, Schrittweite 1 % (Standard = 10 %) Der Wert des Schweißstroms, an dem der Upslope beginnt.
Downslopeschnitt-Wert 5 % bis 40 %, Schrittweite 1 % (Standard = 10 %) Der Punkt des Schweißstroms, an dem der Downslope endet.
2T Downslopeschnitt AUS / EIN (Standard = AUS) Dies ist eine Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, den aktuellen Downslope durch kurzes Drücken des Brennertasters zu beenden.
Nichtlinearer Downslope 0 % bis 50 %, Schrittweite 1 % (Standard = 0 %) Bestimmt einen Punkt, zu dem der Schweißstrom so schnell wie möglich abfällt und dann in den normalen Downslope startet.
Einfrieren der Stromstärke (Current freezing) AUS / EIN (Standard = AUS) Der Schweißstrom kann während des Downslope durch Drücken des Tasters auf einem bestimmten Niveau gehalten werden.
WIG AntiFreeze AUS / EIN (Standard = AUS) Eine Funktion, die den Schweißstrom automatisch deutlich reduziert, wenn die Elektrode das Werkstück berührt. Kann z. B. verwendet werden, um eine unerwünschte Vermischung von Elektrode und Schweißgut zu vermeiden.
AC-Phasentauschstrom 5 A ... 20 A / Auto Ändert den Schweißstrompunkt zu Beginn des Nulldurchgangs. Betrifft nur AC-WIG.

E-HAND-Einstellungen:

Parameter Wert Hinweis
Schweißstrom Min./Max. = Normale Schweißstromgrenzen  
Hotstart -10 bis +10. Schrittweite 1 (Standard = 0) Schweißfunktion, die zu Beginn der Schweißnaht einen höheren Schweißstrom verwendet. Nach der Hotstart-Phase sinkt der Strom auf den normalen Schweißstromwert. Die Werte für die Hotstart-Stromstärke und deren Dauer werden manuell voreingestellt. Das erleichtert den Start der Schweißnaht, vor allem bei Aluminiumwerkstoffen.
Lichtbogenstärke -10 bis +10. Schrittweite 1 (Standard = 0) Stellt die Kurzschlussdynamik (Rauheit) beim E-Hand-Schweißen ein, indem es z. B. die Stromstärke ändert.
E-Hand AntiFreeze AUS / EIN (Standard = AUS) Eine Funktion, die den Schweißstrom automatisch deutlich reduziert, wenn die Elektrode das Werkstück berührt. Kann verwendet werden, um zu vermeiden, dass die Stabelektrode bei Kontakt mit dem Werkstück zu heiß wird.
VRD-Modus AUS / EIN (Standard = AUS) Diese Einstellung kann gesperrt werden, damit der Benutzer sie nicht ändern kann. Bei den Gerätemodellen, bei denen der VRD-Modus dauerhaft auf EIN geschaltet ist (z. B. beim AU-Modell), ist die VRD-Option in den Einstellungen weiterhin sichtbar, kann aber nicht geändert werden.

Systemeinstellungen:

Parameter Wert Hinweis
Gastest Gastestzeit: 0 s ... 60 s, Abstufung 1 s (Standard = 20 s) Durch Aktivieren dieser Option wird der Gastest mit der Standardzeit gestartet. Die Zeit kann durch Drehen des Einstellknopfs geändert werden. Der Gastest kann durch erneutes Drücken des Einstellknopfes beendet werden.
Flüssigkühler AUS / Auto / EIN (Standard = Auto)  
Kühlflussüberwachung AUS / EIN (Standard = EIN)  
Helligkeit 10 % bis 100 %, Schrittweite 1 % (Standard = 100 %)  
Anzeigedauer Schweißdaten 1 s bis 10 s, Schrittweite 1 s (Standard = 5 s)  
Schweißassistent anzeigen EIN / AUS (Standard = EIN) Ein assistenten-ähnliches Dienstprogramm zur einfachen Auswahl der Schweißparameter. Die Anwendung führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Auswahl der erforderlichen Parameter und macht die Auswahl für einen technisch nicht versierten Benutzer leicht verständlich. Verfügbar für das Bedienpanel MTP35X in der MasterTig-Produktfamilie.
Bildschirmschoner Standard = Kemppi-Logo Es kann auch ein alternatives Bildschirmschonerbild verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Bildschirmschoner.
Bildschirmschonerzeit OFF / 1 min bis 120 min, Schrittweite 1 min (Standard = 5 min)  
Datum Datumseinstellung (TT/MM/JJJJ)  
Zeit (24 h) Zeiteinstellung (HH:MM)  
Sprache Spracheinstellungen  
Werks-Reset... Abbrechen / Starten (Standard = Abbrechen) Einstellungselement, das den Reset auf Werkseinstellungen aktiviert, um auf dem Gerät wieder die Werkseinstellungen herzustellen. Nach Abschluss des Werksresets muss die Stromquelle manuell neu gestartet werden.

* Strombereich kann beim WIG-Schweißen vom Schweißer eingestellt werden:

2 A bis 130 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 235, eingeschränkter Versorgungsmodus)
2 A bis 235 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 235)
2 A bis 305 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 325, 335)
2 A bis 405 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 425)
Standard = Nennwert der Stromquelle.

* Strombereich kann beim E-Hand-Schweißen vom Schweißer eingestellt werden:

8 A bis 85 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 235, eingeschränkter Versorgungsmodus)
8 A bis 185 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 235)
8 A bis 255 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 325, 335)
8 A bis 355 A, Schrittweite 1 A (MasterTig 425)
Standard = E-Hand: maximale Stromstärke der Stromquelle.