Verfahren MAX Position

Optional für Master M 355 erhältlich.

MAX Position ist ein für vertikale Kehlnähte optimiertes MIG/MAG-Schweißverfahren (Position: PF). MAX Position schaltet automatisch zwischen zwei separaten Leistungsstufen um. Die beiden Leistungsstufen können das gleiche Schweißverfahren oder zwei unterschiedliche Schweißverfahren verwenden.

>>  Zum Verwenden von MAX Position auf dem Bedienpanel die Schaltfläche Schweißverfahren betätigen und MAX Position wählen. Die Frequenz von MAX Position kann in der Ansicht Schweißparameter angepasst werden. Das Verhältnis der beiden Leistungsstufen ist voreingestellt.

>>  Um die durchschnittliche Drahtvorschubgeschwindigkeit einzustellen, in der Hauptansicht des Bedienpanels den linken Einstellknopf drehen. Die Auswirkung der Anpassung auf die Grundmaterialstärke wird ebenfalls angezeigt.

>>  Um während des Schweißens die Feineinstellung der Wärmeleistung vorzunehmen, in der Hauptansicht des Bedienpanels den rechten Einstellknopf drehen.

MAX Position kann mit diesen Kombinationen von Fülldraht und Schutzgas verwendet werden:

Fe massiv und Ar + 18 % CO2 (1,0 mm, 1,2 mm)
Fe massiv und Ar + 8 % CO2 (1,0 mm, 1,2 mm)
Fe MC und Ar + 18 % CO2 (1,2 mm)
Ss massiv und Ar + 2 % CO2 (1,0 mm, 1,2 mm)
AlMg & Ar (1,0 mm, 1,2 mm)

MAX Position kann mit diesen Basismaterialstärken verwendet werden:

3...12 mm.

MAX Position nutzt (je nach Material) auch andere Schweißprozesse:

Fe und Fe MC: 1-MIG (mit geringer Leistung) und Puls-MIG (mit hoher Leistung)
Ss, Al: Pulse-MIG (im gesamten Leistungsbereich).