Kalibrieren des Schweißkabels

Der Widerstand des Schweißkabels kann mit der integrierten Kabelkalibrierungsfunktion ohne zusätzliches Messkabel gemessen werden.

Für erfolgreiches Kalibrieren eine saubere/neue Stromdüse verwenden und sicherstellen, dass die Werkstückoberfläche sauber ist.
1. Die Gasdüse des Schweißbrenners entfernen.
2. Den verbleibenden Fülldraht vom Schweißbrenner zurückziehen. Dazu die Rückwärtstaste des Drahtvorschubs drücken (falls erforderlich, zuerst den Draht abschneiden).
3. Den Schweißbrenner im rechten Winkel (90°) in einem Abstand von ca. 1 mm zum Werkstück positionieren.
4. Die Stromdüse des Schweißbrenners an das Werkstück führen (Kontakt).
Der Kontakt zwischen Stromdüse und Werkstück muss ausreichend sein. Die Stromdüse darf jedoch nicht zu stark gegen das Werkstück gedrückt werden.

5. Im AX Manager Einstellungen – Geräteeinstellungen aufrufen, die Option Kabelkalibrierung wählen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
6. Im AX Manager die Messwerte überprüfen und gegebenenfalls die Kalibrierung wiederholen (falls zum Beispiel die Kalibrierung aufgrund schlechten Kontakts zwischen Stromdüse und Werkstück fehlgeschlagen ist).
7. Nach dem Kalibrieren den Schweißbrenner vom Werkstück entfernen, den Draht aus der Stromdüse führen und die Gasdüse wieder anbringen.